Bezahlte Suchergebnisse sind Suchanzeigen, die an prominenter Stelle in Suchmaschinen erscheinen. Besonders begehrt und gleichzeitig teuer sind bezahlte Ergebnisse an der Spitze oder über den organischen Suchergebnissen. Aber auch unterhalb der organischen SERPs werden bezahlte Werbeanzeigen angezeigt.
Diese Anzeigen werden von Google in Google Ads erstellt. Dabei wird ein Tagesbudget festgelegt und für jeden Klick auf eine Anzeige ein bestimmter Betrag von diesem Budget abgezogen. Der Cost per Click (CPC) verhält sich wie bei einer Auktion. Bieten viele auf ein bestimmtes Keyword, steigt der Preis. Darüber hinaus ist auch der Qualitätsfaktor entscheidend für die Festlegung des Klickpreises. Google bewertet die Qualität der verlinkten Landingpage, auf die man beim Klick auf die Anzeige weitergeleitet wird. Somit spielt die SEO-Qualität einer Website bzw. Landingpage auch bei den bezahlten Suchergebnissen eine wichtige Rolle.